Ehre, wem Ehre gebührt! – Ausstellung über Nelson Mandela in Berlin

Im Berliner Bikini Haus   am  Breitscheidplatz  gibt es noch bis Mitte März eine Ausstellung über  eine der wichtigsten Persönlichkeit des letzten Jahrhunderts  mit dem Titel: Mandela –  The Official Exhibition.

 

In Zeiten von geistigen Brandstiftern in Politik, Wirtschaft und unserem ganz normalen  Alltag   ist es schön zu sehen, dass   die Erinnerung an eine andere Art Politiker in den Herzen der Menschen  weiterlebt.

Nelson Mandela war ein Kämpfer für die Freiheit und  Gleichberechtigung der Rassen  während der Apartheid in Südafrika und verbrachte für seinen Überzeugungen  27 Jahre seines Lebens in politischer Gefangenschaft. 

Sein Schicksal bewegte in den achtziger Jahren  gleichermaßen die Menschen in Ost und West.  Viele Prominente weltweit engagierten sich für ihn und vor allem seine  Hauptziel: Die Abschaffung der Apartheid.

Zu Ehren seines 70. Geburstages fand am 11. Juni 1988  in London ein Solidaritätskonzert vor über 70000  Zuschauern statt,  auf dem viele bekannte Musiker  auftraten, u.a. Simple Minds und Tracy Chapman.

Ich kann mich noch daran erinnern, dass wir in der Schule Briefe mit der Forderung seiner Freilassung an die politischen Verantwortlichen schickten . Das führte vermutlich nicht dazu, dass  er am 11. Februar 1990 endlich aus der Haft freikam, aber man weiß ja nie…

In den folgenden Jahren hatte er mit seiner Politik der Versöhnung großen Anteil daran, dass  in Südafrika das menschenverachtende Apartheidsystem  friedlich abgeschafft wurde. Zusammen mit  dem weißen Staatspräsidenten Frederik de Klerk erhielt er 1993 den Friedensnobelpreis und wurde im darauffolgenden Jahr der erste  dunkelhäutige Präsident des Landes.

Um auf alle interessanten Aspekte seines bewegten Lebens einzugehen, wird ein Besuch der Ausstellung sicherlich nicht ausreichen. Es gibt aber viele spannende Bücher über ihn.

Ich möchte euch seine Autobiografie: Nelson Mandela “Der lange Weg zur Freiheit” ans Herz legen.

Unbedingt lesen!

Link zur Ausstellung:

 https://www.mandelaexhibition.de/

Musikvideo The Specials – Nelson Mandela:

https://www.youtube.com/watch?v=AgcTvoWjZJU

 

Share

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.