Herzlichen Glückwunsch zum 90. Geburtstag, Gorbi-Поздравления с 90-летием

Einer der prägendsten und wichtigsten Politiker der letzten 50 Jahre feiert heute seinen 90. Geburtstag und wenn es irgendjemand gibt, dem Millionen Menschen in aller Welt zu Dank verpflichtet sind, dann ist er das.

Michail Sergejewitsch Gorbatschow

Sein Name dürfte jedem ein Begriff sein, denn seine Politik von Glasnost(Offenheit) und Perestroika(Umstrukturierung) ermöglichte es den Ostblockstaaten am Ende der achtziger Jahre, ihr Schicksal selbst in die Hand zu nehmen, ohne aus Moskau fremdbestimmt zu werden, wie es vorher jahrzehntelang der Fall war.

Das führte schließlich zum Fall des Eisernen Vorhangs und zum Ende des Kalten Krieges.

Dafür kann auch ich ihm, als ehemaliger DDR-Bürger, nicht genug danken. Ohne Gorbi hätte es diesen riesigen Umbruch der erstarrten gesellschaftlichen und politischen  Strukturen nicht gegeben. Eine chinesische Lösung zur Aufrechterhaltung des Status Quo und des Machterhalt der Regierenden, wäre vor ihm auch in unserem Land sehr wahrscheinlich gewesen.

Dass der Prophet im eigenen Land nicht viel gilt, kann man an seinem Beispiel exemplarisch dokumentieren. Für viele Menschen in der ehemaligen Sowjetunion ist er der Totengräber ihrer Nation, denn seine Politik der Selbstbestimmung machte auch dort nicht halt. Die aus Moskau zentralistisch regierte UDSSR zerfiel in seine Einzelstaaten mit Russland als neuem Globalplayer.

Heute regiert dort mit Putin in Diktatorenart ein ehemaliger KGB-Offizier in altbewährter Manier, so als hätte es die Episode Gorbatschow nie gegeben. Jegliche Opposition oder unliebsame Berichterstattung wird unterdrückt, wie man am Fall Alexei Nawalny aktuell bestens beobachten kann.

Kommt mir irgendwie bekannt vor.

Aber das ist dann wieder eine ganz andere Geschichte…

PS: Es gibt natürlich unzählige Bücher und Dokumentationen zum Thema.

Eines der interessantesten Bücher ist Folgendes:

Und es gibt eine neue spannende Doku mit dem Titel “Mensch Gorbatschow”. Seit ein paar Tagen ist diese schon abrufbar in der ZDF-Mediathek.

https://www.zdf.de/dokumentation/zdfzeit/zdfzeit-mensch-gorbatschow-100.html

 

Share

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.